WVZ-Nr. 2012-008
Abbildung 
Titel 201208 (UTOPIA)
Kategorie Objekt
Jahr 2012
Technik Acrylfarbe auf Leinwand
Format (h x b x t)
(mR=mit Rahmen; oR=ohne Rahmen)
 63 x 73 cm
Signatur
(rs=Rückseite; vs=Vorderseite)
 Günter Koch 201208 (UTOPIA) (rs)
Verbleib Private Sammlung
Ausstellungen Jahresausstellung BBK Braunschweig, BBK Torhaus-Galerie und Torhaus am Botanischen Garten Braunschweig, 12.10.-19.11.2012
Photograph Gerd Druwe
Bemerkung "In den ersten Jahren verdiente er nichts, da niemand seinen Suprematismus (seine gegenstandslose Kunst) kaufte, und er lebte vom Lohn seiner Frau. Jedes Jahr zogen sie auf die Datscha in Podmoskowje [nahe Moskau]. Das war ein interessanter Anblick. Zuerst ein und dann zwei Lastfuhrwerke wurden mit seinen Spannrahmen beladen, und im Herbst transportierten zwei Fuhrwerke seine abstrakten Bilder zurück nach Moskau, und so ging es ein paar Jahre. Er legte seine Bilder auf das Fuhrwerk, mit Glanz in den Augen, mit Fanatismus und mit Hoffnung auf das plötzliche Glück." (Ewgeni Kazman, Schwager von Kasimir Malewitsch, in: I.Wakar, T.Michienko (Hg), Malewitsch über sich. Zeitgenossen über Malewitsch., Moskau 2004; Übersetzung in: Kasimir Malewitsch und der Suprematismus in der Sammlung Ludwig, Köln 2011)