WVZ-Nr. 2022-006
Abbildung 
Titel 202206 (vom verschwinden - drei)
Kategorie Objekt
Jahr 2022
Technik Reinacrylat-Dispersion und Acrylfarbe in Zellstoff, Acrylfarbe / Draht (Drahtkontinuum = 1 Stück)
Format (h x b x t)
(mR=mit Rahmen; oR=ohne Rahmen)
 14,5 x 8 x 14 cm
Gewicht
 50 Gramm
Signatur
(rs=Rückseite; vs=Vorderseite)
 Günter Koch 202206 (vom verschwinden - drei) (rs)
Verbleib Archiv
Ausstellungen Jahresausstellung BBK Braunschweig, halle 267, städtische galerie braunschweig, 03.12.2022-22.01.2023
Photograph Günter Koch
Bemerkung Aufbewahrung in Pappschachtel (13 x 18 x 8,5 cm)


*Das Objekt 202206 (vom verschwinden - drei) verschlingt die Ausstellung.

1In einem Zitat aus Michail Bachtins „Rabelais und seine Welt. Volkskultur als Gegenkultur“ wird der Collage-Charakter des Essens deutlich:
2„Im Akt des Essens zeigt sich […]: der Körper geht hier über seine Grenzen hinaus, er schluckt, verschlingt, zerteilt die Welt, nimmt sie in sich auf, bereichert sich und wächst auf ihre Kosten. Das im geöffneten, zubeißenden, kauenden Mund vollzogene Treffen von Welt und Mensch ist eines der ältesten und wichtigsten Sujets des menschlichen Denkens, eines der ältesten Motive überhaupt. […]. Das Aufeinandertreffen mit der Welt im Akt des Essens war froh und triumphal. Hier war der Mensch Sieger über die Welt, er verschlang sie, nicht umgekehrt, die Grenze zwischen Mensch und Welt war im für den Menschen positiven Sinn aufgehoben.“
3Diese Machtvorstellung, in der sich beispielsweise der durch Hungersnöte bedrängte Mensch dem Gefühl der Ohnmacht gegenüber der Welt ermächtigt, indem er sie 4„schluckt, verschlingt, zerteilt“, 5ist nicht nur im Prinzip der Collage im Allgemeinen zu finden, sondern darüber hinaus in Schwitters’ Motivik von Nahrung in der „Merz“-Prosa.

[ 1, 3, 5 von Campe 2022, S. 112
- von Campe, Anna Luise: Kurt Schwitters’ Weg zur „Merz“-Kunst. Eine Revision, Universitätsverlag Göttingen 2022; Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen 2022.]
Externer Link zur Dissertation (pdf): https://library.oapen.org/bitstream/handle/20.500.12657/58523/von-Campe_diss.pdf;jsessionid=CD9864C0BB49860EAA84DB05E77B05E6?sequence=1 - abgerufen am 30.12.2022
[ 2, 4 Bachtin 1987, S. 322f
(Diese Zitate werden ebenfalls verwendet in: 1, 3, 5)
- Bachtin, Michail: Rabelais und seine Welt. Volkskultur als Gegenkultur, Frankfurt/Main 1987.]